Around the world 2015

17. Dezember 2014



Als ich diese tolle Challenge gefunden habe, war ich wirklich begeistert.
Entdeckt habe ich sie in Friedelchen's Bücherstube, von der ich mir auch ganz frech die Erklärung zum erstellen der Karte gemopst habe.

Ursprünglich stammt die Challenge von Carina's Blog All about books und ist auf Englisch.


In der Challenge geht es darum auf einer Karte (z.B. Google Maps) festzuhalten, welche Länder man in den gelesenen Büchern besucht hat. Es gibt nichts zu gewinnen, aber trotzdem sieht es am Ende bestimmt schön aus, eine (hoffentlich) volle Karte zu haben.


Das einzige Problem bei mir wird sein, dass viele Handlungsorte meiner Bücher fiktiv sind. Aber mal schauen wie sich das bewältigen lässt.


Ich kann mir sogar vorstellen, die Karte 2016 fortzuführen. Dann hat man in einigen Jahren eine volle Karte mit allen Orten die man bereist hat.




Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen, wo die folgenden Bücher spielen:

"Sternenmeer" von Tanja Voosen
"Beautiful Oblivion" von Jamie McGuire
"Alice im Wunderland" von Lewis Carroll
"Lana. Schattenbilder" von Annie J. Dean
"Sommerflüstern" von Tanja Voosen
"Schwert und Rose" von Sara B. Larson
"Losing it. Alles nicht so einfach" von Cora Carmack
"Die Dreizehnte Fee" von Julia Adrian


Challenge-Regeln

- Die Challenge startet am 01.01.2015 
- Der Einstieg ist jederzeit möglich
- Es gelten nur die Orte aus Büchern, die ihr 2015 gelesen habt
- Jeder Ort, der von den Charakteren im Buch besucht wird, zählt (Tipp: die Orte lassen sich verbinden)
- Ein Buch kann zur Erfüllung mehrerer Mini-Challenges genutzt werden.

So erstellst du deine Karte

1. Geh auf Google Maps. Dort auf den Link "Meine Orte" (neben "Route berechnen" oder unten beim Zahnrädchen). Dort gibt es eine Info zu "My Maps", die klickst du an und gehst auf "Das neue My Maps ausprobieren".
2. Geh auf "Neue Karte erstellen". Dort ist links schon eine bisher unbenannte Ebene vorhanden. Die nennst du z.B. Meine Leseorte etc.
3. Jetzt suchst du deinen ersten Ort. Klick auf den Pin und wähle unten "Zur Karte hinzufügen". Voila, so füllt sich deine eben benannte Ebene mit Orten. Bei den Orten kannst du auch Beschreibungen und Bilder hinterlegen.
4. Klicke auf den Ordner, der links unter deiner Kartenüberschrift ist. Dort findest du die Option "In meine Website einbetten". Den HTML-Code gibst du dann einfach in deinem Blogpost ein (unter dem Punkt "HTML", nicht bei "Verfassen", da es sich nicht um normalen Text handelt).

Mini-Challenges

Diese sind optional und müssen nicht erfüllt werden. Hauptziel ist es, die Karte möglichst gut zu befüllen. Zwar habe ich alle Mini-Challenges aufgeführt, kann aber gleich sagen: ein paar werde ich garantiert nicht schaffen. Trotzdem gebe ich mein Bestes und vielleicht überrasche ich mich ja am Ende selbst.

Lese ein Buch für jeden Kontinent
Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa, Australien

Lese ein Buch für jeden US-Staat 
Alabama, Alaska, Arizona, Arkansas, ColoradoConnecticut, Delaware, Florida, Georgia, Hawaii, Idaho, Illinois, Indiana, Iowa, Kalifornien, Kansas, Kentucky, Louisiana, Maine, Maryland, Massachusetts, Michigan, Minnesota, Mississippi, MissouriMontana, Nebraska, Nevada, New Hampshire, New Jersey, New Mexico, New York, North Carolina, North Dakota, Ohio, Oklahoma, Oregon, Pennsylvania, Rhode Island, South Carolina, South Dakota, Tennessee, Texas, Utah, VermontVirginia, Washington, West Virginia, Wisconsin, Wyoming


Lese ein Buch für jeden Ozean (der Charakter bewegt sich über dem Meer)
der Atlantische Ozean, der Indische Ozean, der Pazifische Ozean, das Arktische Mittelmeer, das Amerikanische Mittelmeer, das Australasiatische Mittelmeer, das Europäische Mittelmeer

Berg-Herausforderung: erklimme die "Seven Summits"
Kibo, Mount Vinson, Mount Everest, Carstensz-Pyramide, Mount Kosciuszko, Mont Blanc, Elbrus, Mount McKinley, Aconcagua

Drei-Pole-Herausforderung: bereise den Nordpol, Südpol und den Mount Everest

Bereise eine bestimmte Anzahl an "Extrem-Zonen" auf der Welt
Wüste Rub al-Khali
Ich setzte mir 1.

Bereise eine bestimmte Anzahl an Hauptstädten
London, New York, Bukarest, Paris
Ich setzte mir 4.

Bereise in einem deiner Bücher fünf verschiedene Orte (z.B. Road Trip Bücher)
"Der Medicus" von Noah Gordon 

Lese eine bestimmte Anzahl an Büchern, dessen Handlung in einem 100km Radius von deinem Wohnort spielt
"Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman" von Jennifer Wolf und Alexandra Fuchs Ich setzte mir 1.

Besuche eine Reihe der berühmtesten Wahrzeichen der Welt
- Christo in Rio de Janeiro
- Empire State Building in New York
Ich setzte mir 2.

A-Z-Herausforderung: Finde einen Ort für jeden Buchstaben im Alphabet
A: Altus
B: Brooklyn
C: Cambridge
D: Dorset
E:
F: Frankfurt
G: Gatwick
H: Helena
I: Isfahan
J:
K: Kanada
L: London
M: Maplewood
N: North Carolina
O: Oz
P: Pennsylvania
Q:
R: Rio de Janeiro 

S: Sterling
T: Texas
U:
V: Vermont
W: Wyoming
X:
Y:
Z:

Bereise eine bestimmte Anzahl an Ländern
England, USA, Saudi-Arabien, Irland, Malediven
Ich setzte mir 5.

Lese eine bestimmte Anzahl an Büchern, an dessen Orten du schon einmal warst
London, Paris, Berlin
Ich setzte mir 3.

Meine Karte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen