SOCIAL MEDIA

12. Mai 2015

Gemeinsam Lesen #112


Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher

(ursprünglich von Asaviels Bücher-Allerlei)


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum und befinde mich noch auf der ersten Seite.







Ein Wirbelsturm hat die kleine Dorothy und ihren Hund Toto weit von zu Hause fortgeweht. Nun machen sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz, damit er ihnen hilft. Die Vogelscheuche, der ängstliche Löwe und der Blechmann werden zu ihren Gefährten, denn auch sie erhoffen sich vom Zauberer, was sie sich jeweils am meisten wünschen: Verstand, Mut und ein Herz.








2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Dorothy lebte mit ihrem Onkel Henry, der ein Farmer war, und Tante Em, der Frau von Onkel Henry, mitten in der weiten Prärie von Kansas."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Wieder kann ich noch nicht groß etwas zu dem Buch sagen.
Aber bestimmt kennen die Geschichte alle von euch. Als Kind habe ich sie nie gelesen und freue mich das nun nachholen zu können :)

4. Welche Blogbeiträge lest ihr bei anderen besonders gern? Und habt ihr selbst Kategorien oder Beiträge, die ihr lieber schreibt als andere?

Bei anderen lese ich sehr gerne die Neuzugänge oder auch einfach Laber-Posts. Natürlich schaue ich mir auch die anderen Beiträge gerne an, aber das wären so die Besonderen..

Ich selber habe nicht wirklich etwas, worüber ich am liebsten schreibe. Ich meine Rezensionen sind schon aufwendiger und deshalb bevorzuge ich natürlich andere mehr, aber schreiben tue ich alles gerne :)




Falls ihr auch an der Aktion teilnehmt, hinterlasst mir doch gerne den Link in den Kommentaren, damit ich mal vorbei schauen kann :)

22 Kommentare :

  1. Guten Morgen Jana!

    Ohhh, ich muss mich da leider auch einreihen: ich hab das Buch auch noch nicht gelesen! Aber erst vor ein paar Tagen bin ich wieder mal drüber gestolpert und hab mir überlegt, dass ich es doch endlich mal lesen sollte. Und da heute schon der zweite Wink mit dem Zaunpfahl ist, sollte ich ernsthaft darüber nachdenken *lach*

    Ich mag eigentlich alle Beiträge, die sich rund um Bücher drehen. So "Laber-Posts" würde ich auch gerne öfter lesen, aber sowas finde ich eher selten auf Bücherblogs. Selber schreib ich eigentlich alles gerne - klar sind Rezensionen sehr zeitintensiv, aber wenn ich das nicht gerne machen würde, sollte ich mir Gedanken über meinen Blog machen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke so einige haben das Buch noch nicht gelesen, obwohl jeder schon mal von der Geschichte gehört hat. Für mich gehört es dennoch zu den Kinderbüchern, die man gelesen haben sollte :)

      Es stimmt, das man Laber-Posts nicht allzu oft findet. Aber wenn dann freue ich mich umso mehr :)
      Haha das stimmt :D Auch Rezensionen schreibe ich gerne - da kann man ja auch endlich mal seine Meinung zu den Büchern kundtun :)

      Liebste Grüße,
      Jana

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    die Geschichte deines aktuellen Buches kenne ich zwar, aber nur als Film. Gelesen habe ich sie noch nie. Irgendwie war immer wieder was neues da und dann vergesse ich etwas ältere Geschichten immer komplett.

    Neuzugänge mag ich auch sehr gerne. Laber-Posts können auch ganz interessant sein, aber da gibt es nur wenige die sowas machen und ich selbst hab mich da auch noch nicht so rangetraut^^

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir leider genauso. Aber da ich das (und auch noch zwei andere Kinderbücher) gerade erst bekommen habe, sind sie ja nicht soo alt :D

      An Laber-Posts habe ich mich leider auch noch nicht versucht.. Vielleicht irgendwann mal..

      Liebe Grüße,
      Jana

      Löschen
  3. Huhu

    Ach ja der Zauberer von Oz :D ich habe den Film gesehen und wollte auch einmal das Buch lesen! Bin schon gespannt was du dann dazu schreiben wirst.
    Ich mag so genannte Laber Posts auch ^^

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Film habe ich noch nicht gesehen, hole es aber nach dem Buch bestimmt nach - das gefällt mir nämlich sehr!

      Löschen
  4. Uhhhh endlich mal ein Klassiker =) Klassiker reizen mich auch total, aber ich finde einfach keine Zeit dazu mal wieder einen zu lesen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, aber so Kinderbücher lassen sich ja eigentlich immer recht schnell lesen :)

      Löschen
  5. Huhu,
    das Buch ist bestimmt klasse :)
    Das müsste ich eigentlich auch mal lesen, bin sehr auf deine Rezi dazu gespannt.

    LG und viel Spaß noch beim lesen ♥

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen! Ich finde es immer schön, wenn ich hier in der Runde auch mal auf Klassiker stoße. Und wenn die Protagonistin Dorothy heißt, kann es doch nicht verkehrt sein. ;-) Laber-Posts finde ich einen schönen Begriff. :-D Lese ich hin und wieder auch gern. LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha das stimmt - und Klassiker finde ich ab und zu auch sehr schön :)

      Löschen
  7. Hey,

    früher habe ich mir immer die Zeichentrickserie angesehen und fand sie super. Vor ein paar Jahren habe ich auch das Buch gelesen und mich sofort verliebt. Baum schreibt einfach herzallerliebst, und die Vogelscheuche ohne Hirn ist einfach klasse!

    AntwortenLöschen
  8. Oh ein Klassiker^^ ich habe das Buch als Kind geliebt ♥

    Gemeinsam Lesen mit Mietze

    AntwortenLöschen
  9. Huhu^^ nein nein, das war ein Tippfehler, Elias und Laia ist natürlich der 1. Band ;=) danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Jana,

    ich habe als Kind die russische Version des Märchens gelesen und geliebt. Da heißt die Protagonistin nämlich Elli. :) Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dieser Variante! :D

    Ich kann nicht pauschal sagen, welche Beiträge ich am liebsten lese. Es kommt darauf, inwiefern ich einen persönlichen Bezug zu einem bestimmten Thema oder Buch habe. Außerdem erfahre ich gern etwas mehr über die BloggerInnen selbst, weswegen mir Gemeinsam Lesen, die Montagsfrage und der eine oder andere TAG gefallen, allerdings eben auch nicht immer. Ich lese gern Rezensionen, jedoch nicht zu Büchern, die mich nicht interessieren. Ich denke, an manchen Tagen lese ich Beiträge, die ich an anderen nicht lesen würde und umgekehrt. Für mich gibt es daher keine eindeutige Antwort auf diese Frage. :)

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es immer sehr interessant, das es viele Märchen in verschiedenen Varianten gibt - je nach Land eben :)

      Ich lese auch an verschiedenen Tagen, verschiedene Beiträge gleich gerne.. Das habe ich hier allerdings gar nicht berücksichtigt :D

      Liebe Grüße,
      Jana

      Löschen
  11. Huhu!

    Oh, das ist aber eine schöne Ausgabe des Buches! :-) Ich habe vor, mir so nach und nach eine Sammlung der Klassiker zuzulegen, jeweils in schönen Ausgaben, und die hier muss ich mir merken!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Ausgaben aus dem Anaconda Verlag sowieso sehr schön. Irgendwann möchte ich auch mal alle Klassiker in meinem Regal stehen haben - oder zumindest die schönsten :)

      Löschen
  12. Ich liebe den Film...ding dong die Hexe ist tot:-) Viel Spaß noch beim lesen!
    LG Zeilenleben

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.