SOCIAL MEDIA

24. Mai 2015

[Lesenacht]: 1. Geisterlesestunde































Diese Lesenacht habe ich ganz spontan entdeckt und nehme sehr gerne daran teil. 

Veranstaltet wird sie von Mendea auf ihrem Blog Ghostreader.
Los geht es heute, den 24.05, von 18 Uhr - 24 Uhr. Jede Stunde wird eine kleine Frage gestellt und die letzte gibt es natürlich zur Geisterstunde..

Falls ihr auch noch teilnehmen wollt, gelangt ihr *hier* zur Facebook-Veranstaltung und *hier* zu ihrem Blog.

Ich freue mich auf einen gemütlichen und erfolgreichen Abend (obwohl ich eh wieder nur mit stöbern beschäftigt sein werde..)!



1. Aufgabe 18 Uhr - keine Sorge, die ist noch leicht!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
(Diese Frage wird sich bei jeder weiteren Aufgabe wiederholen, damit man seinen Fortschritt festhalten kann.)
Ich beginne heute das Buch "Lana. Schattenbilder" von Annie J. Dean & lese zwischendurch in "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll weiter (ab Seite 93)

Warum wolltest du dieses Buch unbedingt lesen?
Mal davon abgesehen das es sich hierbei um ein Rezensionsexemplar handelt und ich es sozusagen lesen muss, habe ich bisher nur gutes über den 1. Lana-Band gehört. Deshalb bin ich echt gespannt, was die Geschichte so mit sich bringt.
Und "Alice im Wunderland" zählt ja zu den Büchern, die man mal gelesen haben sollte (auch wenn ich das bis jetzt gar nicht soooo gut finde :( )

Welche Erwartungen hast du an die Lesenacht? Möchtest du z.B. mehrere Bücher schaffen oder eins, das schon ewig auf deinem SUB liegt oder ganz was anderes?
Ich möchte gerne "Alice im Wunderland" beenden und bei dem anderen Buch mindestens 100 Seiten schaffen (ich starte mal ganz niedrig..). Das Problem ist einfach, das ich bei solchen Nächten mehr am stöbern als am lesen bin.. Aber genau das macht ja auch Spaß :)

2. Aufgabe 19 Uhr - es wird kreativ! Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin leider noch nicht zum lesen gekommen...

Kommen wir zur ersten kreativen Aufgabe: Halte deinen Leseabend in einem Foto fest! Egal ob Selfie, Foto der Leseecke, in Szene gesetztes Buch oder was ganz anderes. Mach ein tolles Foto, das für dich den Abend symbolisiert und verrat uns warum.
Mein Leseabend findet auf meiner geliebten Lese-Couch statt (natürlich mit meinen Büchern). Und wie man unschwer an den Fusseln erkennen kann, wird sich im laufe des Abends bestimmt noch meine Katze zu mir gesellen :)


3. Aufgabe 20 Uhr - lasst uns geistreich sein!
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Alice im Wunderland: Seite 134

Hast du schon mal einen schönen Geisterroman gelesen? Welchen kannst du empfehlen? Oder interessiert dich das Thema gar nicht?
Die "Liebe & Geheimnis"-Reihe von Bianka Minte-König hat etwas mit Geistern zu tun. Wenn das zählt (da es ja auch ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist) kann ich die Reihe wirklich nur empfehlen!
Da grusel auch ich mich manchmal beim lesen :D

Der englische Dichter und Maler William Blake hatte das zweite Gesicht und war der Meinung, er könne Geister sehen und mit ihnen reden. So hat er zum Beispiel mit Platon Schach gespielt. Welchen Geist würdest du gerne einmal treffen und warum?
Ich würde gerne den Geist meines Opas treffen. Einfach um nochmal mit ihm Kuchen zu essen (er liebte Kuchen), mich zu vergewissern das es ihm gut geht und einfach mit ihm plaudern und in alten Zeiten schwelgen...

4. Aufgabe 21 Uhr - Bergfest!

- ausgesetzt wegen spontanem Besuch :/ :D

5. Aufgabe 22 Uhr - jenseits der Bücherregale!

Legen wir mal die Bücher bei Seite und vergessen sie für ein paar Minuten. Was machst du sonst noch in deiner Freizeit?
neben bloggen und lesen: reiten, Filme & Serien schauen, Freunde treffen, reisen ♥

Antworte spontan, ohne lange nachzudenken: 

Kaffee oder Tee? 
Beides, aber lieber Kaffee

Vanille oder Schokolade? 
Vanille :D

Disney Prinzessin oder Marvel Held?
Disney Prinzessin!

Feiern auf nem Festival oder relaxen am Strand? 
relaxen am Strand - auch wenn ich gerne mal auf ein Festival gehen würde

Welchen Klingelton hat dein Handy zur Zeit? 
Ähm keine Ahnung? Vibration :D

Aktueller Lieblingssong? 
"Up" von Olly Murs & Demi Lovato

Dein letzter Kinofilm? 
Pitch Perfect 2 ♥


6. Aufgabe 23 Uhr - etwas Bewegung gefällig?!
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Alice im Wunderland: Seite 160 (beendet) *hat mir irgendwie nicht sonderlich gut gefallen..
Lana. Schattenbilder: Seite 6


Damit du kurz vor Ende nicht müde wirst und schlapp machst, jage ich dich nun etwas durch die Wohnung. Bewegung macht schließlich munter! Also schnapp dir das Handy oder ne Kamera und mach Fotos von den folgenden Dingen: 


deine Lieblingskaffeetasse aus der Küche 
Meine Lieblingstasse wird gerade benutzt :)

dein Buchregal (oder eins davon) 
Eines meiner Bücherregale.. Aber trotzdem voll :/


etwas, dass du schon seit deiner Kindheit besitzt 
begleitet mich seit meiner Geburt ♥

dein Haustier (falls du eins hast, wahlweise auch die Spinne im Bad) 
nach längerem Suchen habe ich mein Kätzchen auch gefunden :)

den Ausblick von deinem Leseplatz
Es ist schon etwas dunkel...


7. Aufgabe 24 Uhr - Geisterstunde!

Fazit: Wie viele Seiten hast du geschafft? Wie zufrieden bist du? 
Also ich habe "Alice im Wunderland" beendet (67 Seiten gelesen) und "Lana. Schattenbilder" begonnen (10 Seiten gelesen).
Natürlich bin ich nicht zufrieden, aber irgendwie ist immer was anderes dazwischen gekommen :D

Bist du wirklich zum Lesen gekommen oder hast du lieber bei den Beiträgen der anderen gestöbert? Bei uns bekommt jeder Gast berühmte letzte Worte. Was du immer schon mal sagen wolltest:
Ähm.. Nein.. Ich bin nicht wirklich zum lesen gekommen. Da war ich gerade mit dem stöbern fertig, da hatte ich auch nur noch 15 Minuten zum lesen. Doof sowas :/ :D
Meine letzten Worte: mir hat der Abend TROTZDEM sehr sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe auf eine Wiederholung! :)
Jetzt werde ich noch in Ruhe etwas weiter lesen und dann, wenn die Geister wieder still sind, auch schlafen gehen.

15 Kommentare :

  1. Hey Jana!

    Jetzt gehts ja bald los! :D
    Hab jetzt noch schnell für die Brut gekocht *lach* damit ich mich nachher in Ruhe auf die Couch zurückziehen kann :D
    Wünsche dir viel Spaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So muss das :D solange du dann nicht allzu oft gestört wirst..? :D

      Danke!

      Liebste Grüße,
      Jana

      Löschen
  2. Oh, "Lana" hatte mich auch mal interessiert, aber dann hab ichs irgendwie aus den Augen verloren.

    Alice im Wunderland ... da hab ich auch so viel drüber gehört - und ich fands ganz schrecklich, als ich es vor 2-3 (?) Jahren zum ersten Mal gelesen hab. Hatte mir da eindeutig was anderes erwartet. Da soll ja viel dahinter stecken, aber ich habs leider nicht entdeckt ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ehrlich gesagt auch, aber dann habe ich es bei BdB wieder entdeckt :)

      Ich freue mich gerade so sehr über deine Antwort!! Ich finde "Alice im Wunderland" und ganz speziell die Protagonistin auch furchtbar - und ich dachte irgendwas ist falsch bei mir :D naja vielleicht habe auch ich irgendwas nicht verstanden....

      Löschen
  3. Cooler Wunsch, ich würde gern meine Ur-Oma noch mal treffen! Sie war die Strickfee bei uns. Und ich würde sie heute gern fragen, wie ich es schaffen könnte, um vielleicht wieder Familienzusammenhalt hinzubekommen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Strickfee klingt ja toll :) Meine Mama kann zwar auch stricken, aber es fehlt leider einfach die Zeit..
      Schade das du sie in der Hinsicht nicht wirklich mal fragen könntest..

      Löschen
  4. Der Opa ist wohl ein recht beliebter Geist ;) Gerade auf einem anderen Blog ebenfalls davon gelesen und ich selbst habe meinen Opa auch gewählt bei der Aufgabe :)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja nach einem gemütlichen Leseplatz aus :)

    AntwortenLöschen
  6. HI Jana der Hund sieht ja toll aus :)
    Und die Katze ist ja auch genial :) <3

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen!

    Das finde ich auch so schön, wenn ich dann am nächsten Morgen in Ruhe nochmal die ganzen Beiträge durchstöbern kann :D
    Und du hast ja trotz deines Spontanbesuches doch einiges geschafft, immerhin hast du ja Alice durch und das war sicher nicht einfach ^^ Ich mochte es einfach nicht, irgendwie war mir das zu strange *g*

    Deine Tasse ist ja süß! Und auch dein Kuscheltier Hund, der sieht genauso aus, wie eine Kindheitserinnerung aussehen muss, so richtig zum knuddeln ♥ Irgendwie haben die meisten Leseratten eine Katze zu Hause - sollte uns das irgendetwas sagen? *lach* Aber so Stubentiger sind einfach toll!

    Und ich wundere mich schon wieder, dass du an deinem Handy auch nur den Vibrationsalarm hast, mir fällt es schon schwer, meinen auf volle Lautstärke eingestellten Klingelton nicht zu verpassen! Ich hab seit gestern ABend sogar einen neuen, nachdem ich bei Mendea gesehen hab, was sie für einen hat! xD

    Wünsche dir heute einen entspannten Feiertag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt :) Wenn man das alles am Leseabend machen würde, käme man ja gar nicht mehr zum lesen :D
      Ich mochte es auch nicht. Finde es zwar irgendwie schade, weil es ja so ein Klassiker ist, aber mehr als 2* konnte ich einfach nicht geben..

      Ja mein WauWau ist tatsächlich zum knuddeln.
      Das viele Katzen haben ist mir auch schon aufgefallen :D Aber vielleicht sind sie einfach für die Gemütlichkeit zuständig - meine ist es jedenfalls ♥

      :D deinen neuen Klingelton habe ich schon gelesen. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen schönen besorgen, aber meistens habe ich echt nur den Vibrationsalarm an :D

      Ich hoffe du hattest auch einen entspannten Feiertag :)
      Jana

      Löschen
  8. Ich find die Kindheitssachen echt immer so schnuffelig. Ich glaube, alle haben Kuscheltiere gepostet :D Klasse, dass alle noch die guten Stücke von damals haben.
    Deine Katze ist aber auch so niedlich, wie sie da verschlafen liegt.
    Alice ist auch wirklich nicht so leichte Kost. Der Stil ist sehr verwirrend. Da kann ich nachvollziehen, dass es dir nicht so gefallen hat. Ich tue mich auch mit einigen Klassikern sehr schwer, wobei ich immer finde, dass man den ein oder anderen mal gelesen haben sollte.

    Mir fällt übrigens gerade auf, dass ich noch nicht mal weiß, wie man mein Handy auf Vibration stellt! :D Naja, ich brauch eh ein neues ^^

    Ich wünsch dir noch tolle Pfingsten und hoffe, dass du viel Spaß hattest!

    Liebe Grüße
    mendea aus dem Geisterhaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte am Anfang ich wäre die einzige, die ein Kuscheltier gewählt hat. Aber das war ja nicht so - finde es auch toll, das viele noch Dinge von ganz früher haben :)
      Genau, dem ein oder anderen sollte man tatsächlich mal eine Chance geben! Ob es einem dann gefällt ist leider eine andere Sache...

      :D das ist ja auch mal was. Vielleicht geht das bei dem neuen dann ja leichter :)

      Ich hatte sehr viel Spaß und freue mich auf eine Wiederholung!

      Liebe Grüße,
      Jana

      Löschen
  9. Hallo,

    deine Katze sieht soo süß aus. :) Und dein Kuscheltier ist richtig toll - das sieht so urig aus und so, dass es schon viele Jahre erlebt hat und voller Geschichten steckt!

    Schade, dass dir Alice nicht so gefallen hat, aber Klassiker sind manchmal auch echt speziell. Ich möchte das Dschungelbuch lesen und auch da sehr gespannt, da kenne ich nämlich nur den Disneyfilm. ^^

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.