SOCIAL MEDIA

8. Juli 2015

[Rezension]: "Herzschmerz und Pommes Frites mit Essig" von Katharina Stiller






Originaltitel: Herzschmerz und Pommes Frites mit Essig
Preis: € 2,99 [D]
Ausgabe: Kindle Edition
Seitenanzahl: 262
Reihe: Einzelband
Bewertung: *** (3.5)
Verlag: - (Selfpublisher)
*hier kaufen*





Vielen lieben Dank an die Autorin für dieses Rezensionsexemplar!

Die 16-jährige Kristin verbringt ein Austauschjahr in England. Die fleißige, gewissenhafte Schülerin hofft, in der neuen Umgebung endlich ihr braves Image abwerfen zu können und ihren Liebeskummer zu überwinden. Mit der Zeit findet sie nicht nur neue Freunde und lebt sich in England ein, sondern kommt sich selbst und ihren wahren Wünschen näher, während sie auch die Liebe neu entdeckt. Dabei sorgt vor allem ein heimlicher Verehrer, der sie zu einer romantischen Schnitzeljagd einlädt, für Chaos in ihrem Leben und ihren Gefühlen.

Pausenbrot, un(v)erhoffte Nachrichten und andere Katastrophen

„Mann, das ist doch echt bescheuert!”

Die 16-jährige, eher schüchterne Kristin ist gerade frisch verliebt, als sie die Zusage zu einem Auslandsjahr in England bekommt. Doch zu einem großen Abschied soll es gar nicht kommen, denn Kristin erwischt Malte, ihren Freund, mit einer anderen. Da kommen ihr die zehn Monate in England gerade recht. Dort findet sie auch sogleich Anschluss, fühlt sich bei ihrer Gastmutter richtig wohl und auch Mark, ihr Gastbruder, lässt sie nicht ganz so kalt, wie sie gerne hätte...

Kristin hält sich selber eher für die schüchterne, graue Maus. Als sie ihren Freund ausgerechnet mit der Zicke Simone erwischt, bricht natürlich eine Welt zusammen. In England möchte Kristin sich ändern, selbstbewusster und eben eine "neue Kristin" werden. Auch wenn sie teilweise sehr naiv ist und das ein oder andere Fettnäpfchen nicht auslässt, habe ich sie mit der Zeit echt lieb gewonnen.
Mark, ihr Gastbruder, ist ein richtiger Aufreißer und nimmt in dieser Hinsicht wenig Rücksicht auf andere. Er hat fast wöchentlich ein neues Mädchen an seiner Seite und ist genau der Typ, den jedes Mädchen "knacken" möchte.
Die anderen Leute in Kristins Jahrgang waren mir von Anfang an sympathisch. Hattie wird mit der Zeit eine wirklich gute Freundin und sie hat auch immer einen guten Ratschlag parat. Außerdem ist da ja noch Rob, Hatties Bruder und Marks bester Freund, der manchmal etwas seltsam und auch griesgrämig zu sein scheint.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Kristin in der Ich-Perspektive geschrieben. Außerdem wechselt der Erzählstil zwischen Blog- und Tagebucheinträgen, Email und dem normalen Geschehen - dies fand ich sehr gut gemacht und auf jeden Fall abwechslungsreich. Der Schreibstil der Autorin ist eher jugendlich und auf die Protagonistin zugeschnitten. Trotzdem bin ich sehr schnell in die Geschichte reingekommen und konnte sie auch recht zügig durchlesen.

Leider ist mir die Protagonistin zeitweise wirklich auf die Nerven gegangen. Sie ist erst 16 Jahre alt und macht sich Gedanken, das sie niemals die große Liebe finden würde. Da habe ich mir nur gedacht: mensch Mädchen, hab doch mal Spaß und denk' nicht immer nur an die Liebe! 
Außerdem war sie sehr naiv und kindisch und ist teilweise von einem Typen zum nächsten gesprungen (jedenfalls hatte ich das Gefühl). Einer tut etwas liebes und schwupp, verliebt. Und wäre es jemand anderes gewesen, auch verliebt.
Leider kam mir auch dieses 'neue Kristin - alte Kristin' zu häufig vor, vor allem da sich erstmal eh nichts an ihrem Verhalten änderte..

Das Ende hingegen fand ich richtig schön und witzigerweise hat jemand (ich sag nicht wer, das wäre gespoilert) exakt das Gleiche bemängelt wie ich.
Außerdem wusste ich bis zur letzten Seite nicht, wie die Geschichte nun endet - aber das tat sie dann zu meiner vollsten Zufriedenheit :)
Alles in allem handelt es sich hier um eine tolle Geschichte, die eher für junge Mädchen (10 - 14 Jahre) geeignet ist. Es ist eben eine typische Mädchengeschichte die sich um die Liebe, Freundschaft und Schule dreht - und natürlich auch um deren Probleme.
Insgesamt ein gelungenes Buch, das die 3.5 Eulen mehr als verdient hat. 

Ach und Pommes Frites mit Essig werde ich das nächste Mal auch probieren, wenn ich wieder in London bin...


Dorothea Stiller, 39, arbeitet als Lehrerin für Deutsch und Englisch und schreibt, wann immer sie dazu Zeit findet. Die verheiratete Mutter von zwei kleinen Kindern lebt mit ihrer Familie und Katze Schnappi am Rande des Ruhrgebiets, fühlt sich aber auch in Großbritannien zuhause, wo sie ein Jahr als Assistant Teacher verbrachte. Die Autorin liebt Finnland, Desert Rock und ist ein Serien-Junkie.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.